VAN360 – VW BUS Rostock | Blog » VW Bus T1 Scheunenfund

VW Bus T1 Scheunenfund

18. September 2012

Ihr dürft gespannt sein auf eine tolle Geschichte, über einen VW Bus T1 der es zu tiefsten OstZeiten von der Bundesrepublik Deutschland/ BRD in die deutsche demokratische Republik /DDR geschafft hat. Also eine Reise über die Grenze, jedoch entgegen der üblichen Fluchtrichtung. Der VW Bus wurde dann unerlaubter Weise kurz vor der Wende 1986 noch an einen neuen Besitzer in der DDR weiterverkauft.


Scheunenfund ©by peterlueck.com

Tolle Bilder vom “Fotografen Peter Lück”/ klicken macht klick im Kopp, wer mehr sehen will von seinen Arbeiten klickt den Link, untermalen die unglaubliche Geschichte. Es handelt sich nicht um einen “gewöhnlichen” Scheunenfund, hier als Vorgeschmack für viele kleine spannende Geschichten im Gesamterlebnis der Entdeckung, der originale KFZ Brief aus der ehemaligen DDR.

VW Bus T1 original DDR Kfz Brief Aussenseiten

VW Bus T1 original DDR Kfz Brief Aussenseiten

Der VW Bus war bis heute noch nicht/ quasi nach der Wende noch nicht wieder im Strassenverkehr zugelassen. Das ist dann wieder eine neue Geschichte und wer bestimmte ob und an wen ein Westwagen im Osten verkauft werden durfte, wie die Verhandlungen um den guten Gebrauchten damals abliefen, welchen Preis die Familie nicht nur in Mark der DDR zahlen musste, um den Wagen zu halten, ob es auch Autoradios in der DDR gab, wer die Prominenten Gäste während einer Fahrt durch Rostock waren, was sich der Sohn rausnahm ohne Wissen der Eltern….Ihr seid gespannt wie zwei Schlüpfergummis?

Hier mehr “VW Bus T1 Scheunenfund auf VAN360.de”/ hier klicken makes you heart boom. Gänsehaut beim lesen ist versprochen! Und natürlich zeigen wir erstmal nur die Aussenseite der Papiere, um den Spannungsbogen aufzubauen bis ins unerträgliche. Ein kleiner Tipp am Rande, der Ossi unter Ihnen weis selbstverständlich, in welchem Landkreis der VW Bus zugelassen war, in der DDR. Sie finden das Kennzeichen auf dem abgebildeten Fahrzeugbrief.

Keinen Bock die ganze Wahrheit zu lesen?
Dann den leichten Konsum geniessen dank Kai Kücken & seiner Schnittstelle “VW Bus T1 Scheunenfund on vimeo”/ klicken makes your heart boom.